Die SKZ Brainfood Week

Kunststoffwissen an (Quer-)Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis zu vermitteln, ist eine etablierte Aufgabe des Kunststoff-Zentrums als Bildungspartner der Kunststoffindustrie. Dieses Wissen in 30-minütigen Learning Nuggets „to go“ vor und nach der Mittagspause live aus dem SKZ-Online-Studio zu servieren, ist dagegen neu. Vom 29. März bis 1. April 2021 wurde das neue Format zum ersten Mal einem breiten Publikum präsentiert. Jeder, der dabei sein wollte, konnte sich kostenfrei in die Video-Calls einwählen.

Das Ziel der SKZ Brainfood Week: Kunststoffthemen aus den Bereichen Material, Compoundieren, Extrudieren, Spritzgießen, Additive Fertigung und Digitalisierung neu aufzubereiten und attraktiv sowie greifbar zu gestalten. Hierzu wurden die Kunststoffthemen in die Lebensmittel- und Fast-Food-Welt übertragen. Im Bereich der Digitalisierung wurde beispielsweise ein modernes Fast-Food-Unternehmen mit einem Kunststoffunternehmen verglichen. In der Extrusion entstanden Nudeln und im Themenfeld Compoundieren wurden Pancakes gebacken. Die Besonderheit daran: Der Teig der Pancakes entstand analog zu Materialrezepturen von Kunststoffen. In der Session des Spritzgießens erhielten die Teilnehmer einen Einblick ins Technikum, in dem eine Spritzgießmaschine verschiedene Teile produzierte. In der Additiven Fertigung bewies das SKZ, dass die Kunststoffbranche keine reine Männerdomäne ist, sondern Frauen das Themenfeld ebenfalls beherrschen. 

Nächste Brainfood Week bereits geplant: Wie bereits aus den Online-Kursen des SKZ gewohnt, wurden alle möglichen Mittel der digitalen Kommunikation genutzt. Zu den Vorträgen spielten die Referenten zusätzliche Umfragen ein, die über den Chat diskutiert und anschließend mit den Teilnehmenden spontan in der Session besprochen wurden. Das neue Format lockte ganze Abteilungen in den Unternehmen vor die Bildschirme und sorgte für super Feedback. Daher die gute Nachricht: Die nächste SKZ Brainfood Week ist für das zweite Halbjahr 2021 geplant und wird wieder für alle Interessierten kostenfrei erreichbar sein. 

Neugierig geworden? Alle Mitschnitte der ersten Ausgabe gibt es anschließend in voller in voller Länge zu sehen.  

Weitere Videos: https://www.skz.de/bildung/brainfood