Die erste SKZ Brainfood Week war ein voller Erfolg

Kunststoffwissen an (Quer-)Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis zu vermitteln ist eine etablierte Aufgabe des SKZ als Bildungspartner der Kunststoffindustrie. Dieses Wissen in 30-minütigen Learning-Nuggets „to go“ vor und nach der Mittagspause live aus dem SKZ-Online-Studio zu servieren ist dagegen neu. Vom 29.03. bis einschließlich 01.04. wurde das neue Format zum ersten Mal einem breiten Publikum präsentiert und jeder der dabei sein wollte konnte sich kostenfrei über einen Link in die digitalen Video-Calls einwählen. „In der SKZ Brainfood Week wollten wir Kunststoffthemen aus den Bereichen Material, Compoundieren, Extrudieren, Spritzgießen, Additive Fertigung und Digitalisierung einmal neu aufbereiten und attraktiv sowie greifbar gestalten“, so Matthias Ruff, Vertriebsleiter am SKZ. Hierzu wurden die Kunststoffthemen in die Lebensmittel- und Fast-Food-Welt „übertragen“. Im Bereich der Digitalisierung wurde beispielsweise ein modernes Fast-Food-Unternehmen mit einem Kunststoffunternehmen verglichen. In der Extrusion entstanden Nudeln und im Themenfeld Compoundieren wurden Pancakes live gebacken. Selbst der Teig dazu ist live nach Rezeptur und immer in Analogie zu Kunststoff Materialrezepturen gemischt worden. In der Session des Spritzgießen erhielten die Teilnehmer via Liveschalte einen Einblick ins Technikum, in dem eine Spritzgießmaschine Teile produzierte. In der Additiven Fertigung bewies das SKZ, dass die Kunststoffbranche keine reine Männerdomäne ist, sondern Frauen das Themenfeld ebenfalls beherrschen.  

Wie bereits aus den Online-Kursen des SKZ gewohnt, wurden alle mögliche Mittel der digitalen Kommunikation genutzt. Zu den Vorträgen spielten die Referenten zusätzliche Umfragen ein, die über den Chat diskutiert und anschließend mit den Teilnehmenden spontan in der Session besprochen wurden. „Mit diesem Format haben wir es geschafft nicht nur Einzelpersonen an die Bildschirme zu locken - teilweise haben ganze Abteilungen in den Unternehmen an den Rechnern gesessen. Die durchweg positiven Feedbacks der Teilnehmer*innen haben dieses neue Format bestätigt und wir sind bereits in der Planung zur nächsten SKZ Brainfood Week“, so Matthias Ruff abschließend. Die nächste SKZ Brainfood Week ist für das zweite Halbjahr 2021 geplant und wird wieder für alle Interessierten kostenfrei erreichbar sein. Ein kleines Goodie hält das SKZ noch bereit: Alle Videos der ersten Ausgabe gibt es auf Youtube auf dem Kanal des SKZ in voller Länge zu sehen.